Naturdokumentation über das Westerzgebirge

Die biologische Vielfalt ist auf dem absteigenden Ast, weltweit, aber auch vor der Haustür. Ursachen hat das viele, aber die Haupursache ist, zumindest bei uns in Mitteuropa, die intensive Landnutzung und Landvernutzung, die in Natur und Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt teils erschreckende Auswirkungen zeitigt. Das gilt auch für das Westerzgebirge, dem man zumindest auf den ersten Blick und im Vergleich zu anderen Regionen noch eine gewisse Naturnähe und einen einigermaßen intakten Naturhaushalt attestieren kann. Aber wie sieht ein genauerer Blick hinter die Kulissen aus, wie hat sich die Landnutzung gewandelt, welche Arten haben wir schon verloren, was wird in der Region unternommen gegen den weiteren Biotop- und Artenschwund und die Gefährdung der Ökosysteme? All diese Fragen haben den NABU Aue-Schwarzenberg vor einigen Jahren dazu bewogen, beim Filmemacher Andreas Winkler eine Naturdokumentation „Endlich(e) Vielfalt – Biologische Vielfalt am Beispiel des Westerzgebirges in Auftrag zu geben.
Der erste Teil, eine Bestandsaufnahme zum Offenland wurde vor einigen Wochen fertiggestellt. Neben wunderbaren Naturaufnahmen vom Naturreichtun des sächsischen und böhmischen Westerzgebirges werden die  Probleme in der Landnutzung dargestellt, die auch in unserer Region schon zu schmerzlichen Verlusten in der Tier- und Pflanzenwelt geführt haben. Aber auch die vielen positiven, Hoffnung machenden Beispiele in Landwirtschaft, Landschaftspflege und Naturschutz kommen nicht zu kurz. Viele bundesweit bekannte Experten kommen zu Wort bei der Analyse der Konfliktfelder zwischen Landnutzung und Erhalt von Natur und Landschaft.
Zwei weitere Teile – zum Siedlungsraum und zu Wäldern, Mooren und Gewässern – sind im Entstehen.

Der Film war bislang drei Mal in der Region zu sehen:

– Filmpremiere am Montag, den 27.06., um 19.00 Uhr im UNION Filmtheater in Schneeberg
– Sonntag, den 9. Oktober, um 18 Uhr im Kunsthof Eibenstock (im Rahmen des Filmfestivals Moviequidi)
– Sonnabend, den 15. Oktober, um 19 Uhr in der Erlöserkirche Neustädtel (in Kooperation mit der evangelisch-methodistischen Gemeinde Schneeberg)Weitere Aufführungen sind geplant, über die wir auf dieser Seite rechtzeitig informieren werden.
In einiger Zeit ist auch die Veröffentlichung der Naturdokumentation auf DVD vorgesehen.

Die starke emotionale Beteiligung und die vielen positiven Reaktionen nach den bisherigen Aufführungen haben gezeigt, dass es sich auszahlt, sich den Film anzuschauen und sich an diesem Ausflug der etwas anderen Art in unsere heimische Landschaft zu beteiligen. Kein Auge bleibt trocken. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Matthias Scheffler