Neues Jahresheft „Naturschutzarbeit in Sachsen“

Hiermit möchten wir auf das Erscheinen des Jahresheftes 2021 „Naturschutzarbeit in Sachsen“ hinweisen, das vom Sächsischen Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Geologie herausgegeben wird. Die Broschüre enthält Informationen zur behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutzarbeit in Sachsen, zum Beispiel zur Nachwuchsarbeit und zum Mitmachprojekt „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“.
Besonders interessant für die Leser im Westerzgebirge dürfte der Beitrag zu Nationalparken und Biosphärenreservaten in Sachsen sein, in dem am Ende auch kurz auf den Schutzvorschlag zu einem möglichen Biosphärenreservat im Westerzgebirge eingegangen wird, allerdings mit einer eher skeptischen Bewertung. Wir sehen das natürlich anderes, aber darauf soll an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden. Auch der Artikel über den Luchs in Sachsen dürfte viele interessieren. Das geplante Projekt zur Auswilderung des Luchses im Erzgebirge wird vermutlich zu interessanten und kontroversen Diskussionen führen, besonders unter dem Gesichtspunkt, ob ein solches Wiederansiedlungsprojekt mit dem Artenschutzprojekt Birkhuhn vereinbar ist oder hier nicht gegenläufige Ziele angepeilt werden, die zu Konflikten führen könnten und die ohnehin schon in der Kritik stehenden, eher mangelhaften Bemühungen zum Schutz dieses Hühnervogels von europäischem Interesse noch schwieriger machen.

PDF Download „Naturschutzarbeit in Sachsen 2021“

Bestellung der Druckversion auf der Internetseite von Sachsen

Beitrag zum Birkhuhn im Erzgebirge