Ausstellung zu den Ornithologen Richard Heyder und Rudolf Zimmermann

Seit dem 14.12.2022 ist in Oederan eine im Rahmen der PERSPEKTIVA Oederan entstandene Ausstellung zu sehen, die die Arbeit eines Oederaner Ehrenbürgers würdigt und der jungen Generation nahe bringen will. Gemeint ist Dr. Richard Heyder (1884-1984), der 1922 Mitbegründer des Vereins Sächsischer Ornithologen e.V. war. Als Vogelkundler erlangte er die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig und gilt als Altvater und Vorreiter der Vogelkunde in Sachsen. Die Ausstellung beschreibt kompakt den Werdegang von Richard Heyder und seiner Zusammenarbeit mit dem Fotografen Rudolf Zimmermann (1878-1943), ebenfalls ein führender Ornithologe der damaligen Zeit. Den Hauptteil der Ausstellung bilden die historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen Zimmermanns. Diese werden ergänzt mit Bildern des Hobby-Fotografen Klaus Graupe aus Frankenberg aus der heutigen Zeit.

Die 10 Schautafeln umfassende Ausstellung ist zu sehen am
Minna-Planer-Weg (Parkplatz vor dem Klein Erzgebirge)

Die PERSPEKTIVA Oederan ist eine rund um die Uhr geöffnete Fotoausstellung im Öffentlichen Raum

Mehr zum Hintergrund der Ausstellung erfahren Sie auf der Internetseite der PERSPEKTIVA Oederan:

Rudolf Zimmermann und sein Freund Richard Heyder (1925), Foto: Rudolf Zimmermann Quelle SLUB/ Deutsche Fotothe