Zeitschrift „Lebendige Vielfalt vor der Haustür“

Vom Landschaftspflegeverband Westerzgebirge wird gemeinsam mit dem NABU Aue-Schwarzenberg im losen Abstand (1 bis 2 Ausgaben pro Jahr) eine 24-seitige Zeitschrift herausgegeben, die sich mit verschiedenen Themen des Natur- und Landschaftsschutzes im Westerzgebirge beschäftigt. Wobei in jeder Ausgabe ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt steht.

Erhältlich sind die Zeitschriften u.a. über die Geschäftsstelle des LPV in Lindenau, in der Naturherberge Affalter und die neusten Ausgaben in den Tourist-Informationen und in den Gemeindeverwaltungen..

Bisher sind 5 Ausgaben erschienen:
Ausgabe 1/2019: Der Rothirsch . Ein Teil unseres Naturerbes
Ausgabe 2/2019: Extensive Beweidung
Ausgabe 1/2020: Natur erleben vor der Haustür
Ausgabe: 1/2021: Wald und Wild in bewegten Zeiten
Ausgabe 1/2022: Dorf und Stadt als Lebensraum

Eine weitere Ausgabe zum Thema Energiewende versus biologische Vielfalt erscheint in Kürze.

Mehr zum Inhalt der bisherigen Ausgaben erfahren Sie auf der Internetseite des LPV.. Dort gibt es auch die Möglichkeit zum Download der schon vergriffenen Ausgaben:

Broschüren

In den letzten Jahren sind durch den Landschaftspflegeverband Westerzgebirge, teilweise in Zusammenarbeit mit dem NABU Aue-Schwarzenberg und den Naturpark Erzgebirge/Vogtland eine Reihe von Broschüren herausgegeben worden, in denen verschiedene Aspekte von Natur und Landschaft im Erzgebirge behandelt werden.
Besonders empfehlen möchten wir die zuletzt erschienene gemeinsame Broschüre von LPB und NABU „Lebendige Vielfalt vor der Haustür (siehe dazu auch den Beitrag
Auf der Internetseite des LPV erhalten Sie mehr zu den unten aufgeführten Broschüren:

Die Broschüren sind bis auf die vergriffenen Titel in der Geschäftsstelle des LPV in Lindenau und in der Naturherberge Affalter erhältlich.

• Lebendige Vielfalt vor der Haustür
    Von der Vielfalt, Eigenart und Schönheit des Westerzgebirges
  • Natur(a)-Erlebnisweg Westerzgebirge
    Der Natur auf der Spur – Ein kleiner Wander(ver)führer