Obstbaumschnittkurs am Gartenheim in Zschorlau

Am Sonnabend, den 1. April 2023, findet  um 10.00 Uhr in Zschorlau in der Gartenanlage des Naturheilvereins 1893 (Treffpunkt am Gartenheim, Schrebergartenweg 12z, Parkplätze sind vorhanden) ein gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Westerzgebirge organisierter Obstbaumschnittkurs statt. Er ist Bestandteil des vom Landschaftspflegeverband durchgeführten Projekts „Mehr Natur in Dorf und Stadt“.
Obstbäume sind wichtige Bestandteile von Gärten und Gartenanlagen, gut für eine gesunde, schmackhafte Ernährung, aber auch wertvolle Lebensräume für viele Tiere. Das funktioniert aber auf Dauer nur bei regelmäßiger Pflege der Bäume. Andreas Bochmann vom NABU Aue-Schwarzenberg erläutert bei dieser Veranstaltung, wie hochstämmige Obstbäume fachgerecht beschnitten werden und wie man Obstbäume veredelt.
Aber auch Kinder und Jugendliche sollen nicht zu kurz kommen. Die beim Baumschnitt anfallenden Äste sollen genutzt werden, um dem Igel Wohn- und Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Und damit einem früher durchaus häufigen, heute aber immer seltener zu beobachtenden Bewohner unserer Gärten hilfreich unter die Arme zu greifen.