Mooratlas 2023 erschienen

Moore spielen auch in unserer Region eine bedeutende Rolle und gehören vor allem in höheren Lagen des Erzgebirges zu den wertvollsten Lebensräumen, die wir haben und denen durchaus überregionale Bedeutung zukommt. Aber nicht nur bei uns, weltweit kommt den Mooren, von denen schon riesige Flächen zerstört wurden, in Zeiten des Klimawandels ein ständig wachsender Stellenwert zu. Auch in Politik und Gesellschaft scheint endlich deutlicher zu werden, wie enorm wichtig der Schutz der vorhandenen und die Renaturierung gestörter und zerstörter Moore ist.
Zur Thematik Moore wurde nun von der Heinrich-Böll-Stiftung, der Michael Succow Stiftung und vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) erfreulicherweise ein „Mooratlas 2023“ herausgegeben, mittels dem man sich ausgezeichnet zur Geschichte und Bedeutung dieser beeindruckenden Ökosysteme informieren kann.
Der 52-seitige Mooratlas kann über die Heinrich-Böll-Stiftung bestellt oder auch heruntergeladen werden.

Download oder Bestellung „Mooratlas 2023“