Wildbienen in Städten und Dörfern

Wildbienen haben es nicht leicht heutzutage. Möglichkeiten zum Leben und Überleben sind nicht einfach zu finden in unseren vielfach intensiv genutzten Landschaften für die wildlebenden Brüder und Schwestern der Honigbiene, um die sich ja die Imker kümmern. Nicht ganz uneigennützig, versteht sich, denn sie liefern bekanntlich süßen Honig, der auf vielen Frühstückstischen keinesfalls fehlen darf. Damit können die Wildbienen nicht konkurrieren und ihre Anhängerschar ist folglich recht klein.
Die Agrarlandschaften werden immer unbewohnbarer und umso wichtiger wird es, dass Wildbienen und Co. passende Habitate in unseren Dörfern und Städten finden. Wie wir ihnen dabei hilfreich unter die Arme greifen können, dazu hat jetzt das Bayerische Landesamt für Umwelt eine schöne Broschüre herausgegeben: „Wildbienen in Dörfern – Gärten, öffentliches Grün, Dorfumgebung“. Dabei handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Wildbienen in Dörfern“, die umfangreiche und nützliche Informationen zu dieser interessanten Insektenfamilie liefert.

PDF Download Broschüre „Wildbienen in Dörfern – Gärten, öffentliches Grün, Dorfumgebung“ (Band 3)
PDF Download Broschüre „Wildbienen in Dörfern – Lebensweise, Arten, Gefährdung“ (Band 1)
PDF Download Broschüre „Wildbienen in Dörfern – Nahrung, Nistplätze, Lebensräume“ (Band 2)

Die Broschüren können auch in Druckform über folgenden Link bestellt werden:
Publikationen der Bayerischen Staatsregierung